Urlaubspost Juli 2010

28. Juli 2010

Meine lieben Newsletter-Fans,

seid ihr schon in den Urlaub gestartet? Oder habt ihr das noch vor euch? Wir jedenfalls haben unseren großen, langen, herrlichen Urlaub hinter uns. Sogar und leider schon seit ein paar Wochen. Ich wollte euch eigentlich sofort schreiben, aber manchmal ist Annegret ein echter Klotz am Bein. Inzwischen haben aber einige von euch, die wussten, dass wir weg waren, nachgefragt, wann ich denn endlich was erzähle. Okay, jetzt ist es soweit. Allerdings gibt es kein ganzes Urlaubstagebuch, sondern nur einen kurzen Bericht. Mehr darf ich nicht, hat Annegret gesagt. „Du willst immer viel zu viel erzählen“, meint sie, „das interessiert keine Sau und macht mir am Computer viel Arbeit!“

Ist es denn zu glauben? Knapp drei Wochen waren wir weg – und ich soll mich kurz fassen?

Gut, ich fange sofort damit an und höre bestimmt so schnell nicht wieder auf.

Wir starten an einem Montag, aber erst am Mittag, weil Annegret noch so viel zu tun hat. Unterwegs erst mal Streetview:

P5310938


Ich habe keine Ahnung, wo es hin geht. Vielleicht kommt etwas Bekanntes, vielleicht etwas Neues. Ich lasse mich überraschen. Das Wetter wird unterwegs immer schlechter, es regnet ohne Unterlass und ist erbärmlich kalt.

P5310945

Als wir am Ziel ankommen und aussteigen, ist es nur noch 8 Grad, und das am 31. Mai!

Aber die erste angenehme Überraschung kommt schon in dem riesengroßen Ferienhaus, das Annegret ausgesucht hat:

P6010953

Ein wunderbarer Speckstein-Kaminofen. Hier ist es so gemütlich, dass ich nach gar keinem Sessel frage, sondern mich sofort auf mein Nerzbett lege.

Ach so, ich habe euch ja noch gar nicht gesagt, wo wir gelandet sind.

In der Rhön! Die ist schön! Das habe ich ganz schnell gemerkt.

Allein schon unsere Terrasse mit dem herrlichen Grundstück und weitem Blick gefiel mir so gut!

P6010950

Morgens musste ich erstmal Morgenluft und Morgenduft schnuppern.

P6030998

Und dann die Landschaft: Wanderland pur! Überall die herrlichsten Ausblicke, überall das allerfrischeste Wasser am Wegesrand oder in Brunnen. Es ging mir wie vor zwei Jahren im Allgäu. Da habe ich mich ja auch zu einem richtigen Säufer entwickelt, weil das Naturwasser so viel besser schmeckte als Leitungswasser.
Annegret hat sich gleich am ersten Tag ein Wanderliederbuch für die Hosentasche gekauft.

P6061122

Aber meistens hatte sie das nicht in der Hosentasche, sondern in der Hand, und ich bekam dann gesungen: „Wenn alle Brünnlein fließen, so muss man trinken!“ 

P6041074

Bei einer unserer ersten Touren kam eine Schafherde auf uns zu.
„O je“, sagte Annegret, „wie sollen wir denn da dran vorbeikommen?“

P6041057

Außerdem gehörten zwei Hunde zur Herde. Aber wir mussten hier weiter, weil es unsere Strecke war. Der Schafhirte ließ in einem ganz komischen Kauderwelsch laut knallende Kommandos an seine Hunde los. Wahrscheinlich sollten diese die Schafe gefahrlos an uns vorbei bugsieren. Aber wisst ihr, was dann passiert ist? Die Hunde haben überhaupt kein bisschen pariert, sondern kamen zu mir und wollten mich kennenlernen!

P6041056

Und dann kamen auch alle Schafe auf uns zu! O Hilfe! Der Hirte war außer sich vor Wut und hat ganz laut „Sapperlot!“ gebrüllt. Da erst gingen alle Schafe und Hunde weiter. Das war vielleicht ein Ding!

Bei den herrlichen Blumenwiesen bekam ich wieder die größte Lust, mich zu wälzen.

P6141620
P6031040

Ich sage euch: Das erhöht jeden Genuss!

P6031024

Annegret meint, dass man sich in Naturschutzgebieten nicht in die Blumen schmeißen sollte.

P6071231

Wieso eigentlich nicht? Ich bin doch selber Natur!!

Wahrscheinlich beneidet sie mich sogar, denn sie ist von den Milliarden Wildblumen auch total begeistert.
Mehr Blühen geht einfach nicht.

P6081300
P6160985
P6121464

 

Annegret hat unsere Wanderleistung jeden Tag ein bisschen gesteigert. Es gab so unglaublich viele herrliche Strecken, dass man gar nicht wusste, wo man anfangen und aufhören sollte.

P6071237

Bei einer Tour trotte ich so schön gedankenverloren vor mich hin, als Annegret mich auf einmal erschreckt und brüllt: „Stop! Rechts vor links!“

P6061135

Oh Mann.

Zu saufen gab es nach wie vor reichlich. Glaubt bloß nicht, dass ich auch nur eine einzige Möglichkeit ausgelassen habe.

Mir kam alles gelegen, ob See

P6071181

oder Bach

P6061145

oder Bottich.

P6081309

Das Wetter wurde übrigens immer wärmer. Nach einer Woche war es richtig heiß. Natürlich wurde der Kaminofen abends nicht mehr angemacht, also wurde es allmählich Zeit für eine Sesseleroberung. Gut, dass Annegret immer die haardichte Decke mit hat. So richtig erlaubt war das nämlich gar nicht im Ferienhaus, aber durch die Decke geht nix durch. Auch kein Hanneshaar. Und ich kann super relaxen.

P6111426

 

Dann kam eine ganz besonders schöne Wanderung. Die war so was von schön, und zwar im Naturschutzgebiet „Rotes Moor“. Den Moorsee hätte ich gar nicht gesehen, weil er so hoch eingezäunt war. Aber Annegret hat mir gesagt, dass ich auf eine Bank klettern soll, damit ich größer werde.

P6081261

Tatsächlich. Ein wunderbarer ganz ruhiger, einsamer See.

P6081262

Und danach wurde es noch viel schöner.

P6081276

Annegret erklärte mir, dass wir jetzt durch einen einzigartigen Karpatenbirkenwald gehen und ich auf keinsten Fall vom Laufsteg runter darf.

P6081268

Ganz lange sind wir so in der Morgenfrühe gegangen. Kein Mensch und kein Hund sind uns begegnet. Nur Vogelgezwitscher konnte man hören.

P6081273

Also ehrlich, ein ganz klein bisschen gerne hätte ich mich hier schon in den Heidelbeersträuchern gewälzt …

P6081278

Wenn wir dann nachmittags wieder an unserem Haus waren, war es hier auch wieder so schön!
Meistens habe ich mal eben ein Nickerchen gemacht.

P6031046

 

Und abends … ob ihr´s glaubt oder nicht, abends bin ich gerne eine Stunde raus zum Fernsehen gegangen!

 

P6131542
P6131544

P6131545

Manchmal konnte man die Gleitschirmer sehen und einmal einen Ballon, der gerade landete.

P6041066
P6041078

Übrigens haben wir die Schafherde noch einmal getroffen. Aber ohne Hirte und Hunde. Die Schafe waren einfach am Waldrand „geparkt“.

P6121494

Ich glaube sogar, die haben mich wieder erkannt.

Das Saufen bei unseren Wanderungen nahm kein Ende.

P6131540

Irgendwann sagte Annegret zu mir: „Pass auf, dass du nicht mal eines Tages wie ein Wasserfass aussiehst!“

P6131535
Hannes_tank01

Keine Sorge! Ich brauche nur genug Munition für meine Spritzpistole!

P6081312

 

Aber Feststoffe gab es auch immer bei unseren herrlichen Picknickpausen!

P6081321

Annegret teilt alles mit mir, auch den selbstgemachten Nudelsalat und das Schnitzel.

P6081320

Soll ich euch noch ein paar Ulkigkeiten zeigen?

Schaut euch mal diesen Jägersitz an! Der hat einen Rüssel aus einer Mülltonne! Habt ihr schonmal so etwas Komisches gesehen?

P6061139

Ein anderer kam aus dem Supermarkt!

P6141647

Oder dieses Schild:

P6101389

„Vorsicht! Schafherde
Hunde fernhalten!“

So ein Blödsinn!
Wenn ich komme, muss man die Schafe fernhalten. Das haben wir ja erlebt.
Aber hier war weit und breit keine Schafherde zu sehen.

Unsere letzte Wanderung war sehr lang: 20 Kilometer. Aber Wetter und Kondition stimmten, und so sind wir zeitig am Morgen losgefahren bis zu dem Wanderparkplatz, den Annegret ausgesucht hatte. Wanderung im Dreiländereck Bayern, Hessen, Thüringen.

P6141547

Nach kurzer Zeit kam eine Informationsstelle, die zeigte, wie hier früher die DDR-Grenze mit Todesstreifen ausgesehen hat.
Annegret ist furchtbar traurig geworden, das habe ich genau gemerkt, obwohl ich das alles nicht richtig verstanden habe.

P6141557
P6141563

„Hannes“, schniefte sie, „ich kann überhaupt nicht mehr singen, auch nicht hier die Strophe von dem Rhönlied .“

P6141578

Zum Glück war die Landschaft so wunderschön, dass sie Annegret ein bisschen abgelenkt hat. Nach über zwei Stunden kamen wir zum „Eisenacher Haus“.

P6141626

Kurz entschlossen sind wir eingekehrt. Ich hatte Durst, denn zum ersten Mal gab es auf der Strecke fast kein Wasser, weil wir auf einer großen Hochfläche waren. Im 3-Sterne-Restaurant wurde ich zuerst bedient, obwohl ich gar nichts bestellt hatte: Eine große Schale frisches Wasser! Und Annegret bekam auch was Leckeres.

P6141628

Die Fressalien aus dem Rucksack können warten. Wir kriegen bestimmt bei der weiten Tour noch einmal Hunger.

Nach langen sechseinhalb Stunden sind wir wieder am Auto, und im selben Moment setzt ein scheußlicher Regen ein. Mann, haben wir da Glück gehabt.

P6141661

Als zwei Tage später unser Urlaub zu Ende war, wollten wir beide nicht heim. Wir waren so niedergeschlagen wie dieser Holzmann hier. 

P6111441

„Hannes“, sagte Annegret, „wir fahren jetzt zwischendurch mal nach Hause, aber hier kommen wir wieder hin!“

Unseren Rückfahrtag bei herrlichem Wetter haben wir endlos in die Länge gezogen. Wir waren mal gerade eine Stunde gefahren, als Annegret eine schöne Kapelle auf einem Berg sieht. „Komm“, sagt sie, „da müssen wir jetzt mal ganz lange hingehen“.

P6160967

Das haben wir auch gemacht, immer noch ´ne Schleife dazu und hinten rum und im großen Bogen zurück, eineinhalb Stunden.

P6160981

 

Aber irgendwann waren wir dann doch wieder zu Hause.

So, das war mein ganz kurzer Bericht von unserem ganz kurzen Schön-Rhön-Urlaub.

Tschüss bis zum nächsten Mal

P6071207

Euer

Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.