Hannes von Sinnen

Montag, 7. Februar

„Hannes, du bist ja total von Sinnen!“
Annegret kriegt mich kaum gebändigt.
Ja, ich bin total von Sinnen! Und das ist herrlich!

Ich bin nämlich in Holland!

P2080778

Wisst ihr, wieso?

Annegret hat tagelang zu mir gesagt: „Hannes, wir haben immer noch Urlaub abzuarbeiten vom letzten Jahr. Wir fahren nochmal nach Holland. Nach Holland! Weißt du noch?“
Tut mir leid, ich weiß nix. Obwohl Annegret behauptet, ich wäre schon 3 x mit gewesen. Ich habe einfach keinerlei Vorstellung, was Holland ist.

Aber sehr neugierig bin ich doch, als wir losfahren.

P2070671

Was sehe ich? Autobahn.

P2070673

Und Laster.

P2070677

Und Autobahn.

P2070680

Und Laster.

Irgendwann penne ich hoffnungslos ein.
Nach ein paar Stunden versucht Annegret, mich zu wecken. „Hannes! Aufstehen! Hannes! Rausgucken! Die Zeelandbrücke!“

P3150503

Aber ich schaffe es nicht. Erst als Annegret ganz richtig parkt und aussteigt, komme ich zur Besinnung.

P3090270

Ach, hier sind wir! Das ist Holland! Und ob ich das weiß!

P3110308

Sofort kenne ich alles wieder. Mein Grevelingenmeer. Ich habe ja sogar schon von hier erzählt. Wenn ihr noch nicht alles in meinem Blog gelesen habt, müsst ihr unbedingt mal weit zurück gehen und Nachlese halten. 2006 habe ich von „Mal eben Holland“ berichtet. Und als ich das erste Mal hier war, hat Annegret ein ganz lustiges Gedicht über mich gemacht. Das passt heute noch mindestens genauso gut wie damals. Da war ich auch von Sinnen.

Und wenn ihr mal eben nachsehen wollt, wo wir jetzt sind, müsst ihr bei google maps eingeben: Zaete, Brouwershaven, Nederland. Da könnt ihr alles schön von oben betrachten. Noch besser aber ist es, hier zu sein.

Das fing allerdings mit einem solchen Riesenschreck an, dass ich fast das Weite gesucht hätte. Annegret schließt unser Appartement auf und sagt als Erstes: „Pfui Deibel, eine Raucherbude!“ Dann geht sie weiter durch, hinten zur Terrasse raus und ruft: „Hannes, komm mal schnell, wir haben einen Garten!“

P2080717k

Ich schnell hinterher, als es hinter mir furchtbar knallt. Sofort versuche ich, irgendwo über den Zaun zu setzen und wegzukommen. Aber die Sträucher sind im Wege, so dass Annegret schneller ist und mich am Halsband zurückreißt. „Was fällt dir denn ein?“ fragt sie vollkommen verständnislos. Ich dachte, der furchtbare Knall wäre ein Schuss gewesen und wollte nichts wie weg hier.

P2131089k

Aber Annegret beruhigt mich und sagt, dass vom Durchzug eine Türe geknallt hat.

P2090884

Ach so.

Jetzt wird erst einmal ausgeladen. Und nur das Allernötigste ausgepackt, denn das Wetter ist herrlich und wir wollen sofort raus. Unsere Standardrunde kenne ich noch, das ist der Deichweg nach Brouwershaven.

P2080741

Schon der erste Gang macht mich raderdoll. Ihr könnt euch überhaupt nicht vorstellen, wie viele Tiere es hier gibt! Die regen mich samt und sonders auf.

P2080738

Unmengen und alle Sorten von Wasservögeln, sogar auf den Feldern.

P2110999
P2111000

Das Schärfste aber, besonders für meine Nase, sind diese elenden Kanickel.

P3090279

Davon wimmelt der ganze Deich, beidseitig, und das ganze Gelände.

P2080758P2080772P2080755P2080778

Und überall muss ich noch meinen Senf dazugeben.

P2080769
P2080774

Ich bin kaum dazu zu bringen, dass wir wieder zurückgehen, aber Annegret sagt, dass wir erst einmal auspacken und etwas essen müssen.

P2080771
P2080740

O je, schon nach dem ersten Gang habe ich eine ordentliche Ladung Sand mit reingebracht. Annegret fegt ihn zusammen.

P2080726

Mit Einbruch der Dämmerung gehen wir nochmal raus.

P2090866

Das ist genau die Zeit, in der die ersten vorwitzigen Kaninchen schon aus den Höhlen kommen. Es ist nicht zum Aushalten! Annegret hat genug damit zu tun, mich festzuhalten. Und da sagt sie: „Hannes, du bist ja total von Sinnen!“
Ja, das kostet Nerven, ist nicht lustig, macht aber richtig Spaß, allerdings auch müde.

Deswegen hat Annegret mir freundlicherweise sogleich einen Sessel präpariert. Aber er passt nicht zu mir.

P2080725

Meine Beine sind mal wieder viel zu lang.
Also rolle ich mich zusammen.

P2080728

Aber es klemmt hinten und vorne und ich suche dann doch lieber mein Nerzbett auf.

P2080779

Beim Einduseln kriege ich irgendwie noch halbwegs zwei Meldungen von Annegret mit.
Die eine ist ihre persönliche Freude: „Der Leuchtturm scheint bis in unsre Wohnung!“

P2080823

Die andere gilt mir. „Hannes, damit du Bescheid weißt, – das Motto des Urlaubs ist:
Honden aan de Lijn!“

P2090934

 

Dienstag, 8. Februar

Das herrlischste Wetter kündigt sich an. Wir gehen gleich nach dem Aufstehen raus, noch vor dem Frühstück.

P2080682

Es ist noch gar nicht richtig hell draußen.

P2080687

Die ersten Fischkutter starten schon

P2080697

und die Sonne wühlt sich gerade hoch.

P2080700


Ich bin schon wieder voll in Aktion.

P2080704


Die Kanickeldüfte der Nacht hängen noch im Gras.

P2080709

Aber Annegret will erstmal zurück und frühstücken.

„O schau“, sagt sie, „hinten am Haus unsre Schatten!“

P2080711


Während des Frühstücks tuckert schon wieder ein Schiff am Gartenzaun vorbei.

P2080722

Dann warte ich drauf, dass wir endlich richtig rausgehen. Aber ich werde furchtbar enttäuscht. Annegret sind andere Sachen viel wichtiger. Die Terrasse ist ihr zu schmutzig! „Sieh hier, noch der ganze Winterdreck! Wenn ich schon dafür bezahle, will ich´s wenigstens schön haben!“ Und schon fängt sie an zu arbeiten.

P2080719P2080720P2080730P2080734

Okay, dann vertreibe ich mir die Zeit mit Vögel zählen.

P2080733

Kaum habe ich angefangen, höre ich hinter mir „K-k-k, k-k-k“.

P2080731

Manno, die Möwen beobachten mich! Man kriegt keine Ruhe.

P2080732

„So“, höre ich Annegret, „ich bin fertig. Jetzt geht´s einkaufen. Ich brauch erst mal Blumen für die Tische, sonst wird aus dem Urlaub nix!“ O, wie grässlich. Zum Glück gehen wir aber zu Fuß nach Brouwershaven. Und ich bin gleich wieder in meinem Element.

P2080747P2080750P2080749P2080739P2080742

Annegret schimpft über die Möwenschweine

P2080752

und mir kommt ein Hund in die Quere. Er ist aber total harmlos, ungefähr so wie ich.

P2080753

Dann sind wir in Brouwershaven. Das ist so schön hier!

P2080759P2080760P2080761P2080765

Annegret entdeckt immer merkwürdige Sachen. Sie zeigt mir ein Restaurant mit vielen Empfehlungen. Da war sie sogar früher schonmal drin.

P2080762

Aber, – die Tür klemmt!

P2080763

Reparieren Fehlanzeige! Lieber feste deuen! Da muss Annegret doch staunen und lachen.

Wieder zurück in unserer Wohnung ist jetzt alles so, wie sie sein sollte. Und es gibt lecker Essen.

P2080780P2080782P2080783P2100954

Danach braucht Annegret ein Nickerchen. Sie ist noch gar nicht fertig mit Schlafen, als sie von einem merkwürdigen Geräusch geweckt wird. Als sie auf der Bildfläche erscheint, sieht sie, was los ist, und ich werde angemotzt!

P2080785

„Sag mal, hier klettert ein wildfremder Mann mit Hochdruckreiniger an unserer Fassade rum und du sagst nichtmals ´Wuff`!“

P2080784

Als der dann die Leiter runtersteigt, stammelt sie nur noch: „Mon Dieu, c´est Gérard Dépardieu!

P2080787

Hannes, den habe ich vorletzte Woche noch im Kino gesehen! Aber vor zwei Jahren, als wir hier waren, war er auch hier, da habe ich sogar ganz schnell ein Bild gemacht, weil ich so verblüfft war. Komm, ich zeig´s dir.

P3110349

Nee, nee, so was aber auch!  Frisur, Figur, Umfang … haargenau so! Aber warum soll ein solch guter Schauspieler nicht auch mit Hochdruck Ferienhäuser abspritzen und Holländisch sprechen können!“

Danach geht´s wieder raus. Diesmal Richtung Scharendijke. Man kann auch hier herrlich über den Deich gehen. Ich wieder mit allen Sinnen von Sinnen:

P2080793
P2080794

Ha, meine Nase hat mir einen Fasan vermeldet. O, habe ich den schön erschreckt! Mit Panikgeschrei fliegt er weg. Fasane sind ja sowas von schreckhaft. Das macht direkt Spaß.

Auf einem Treppenübergang muss ich mir mal eben einen Überblick verschaffen.

P2080795
P2080797

Ich will jetzt runter und zu einem Bauernhof.

P2080804

Aber es ist kein Bauernhof, sondern ein Zwiebelhof!

P2080810

Mit Förderband werden die Zwiebels auf den Riesen-LKW geladen.

P2080811

Ganz viele sind aber noch auf dem Acker geblieben.

P2080815

Über uns geht schon wieder die Luftpost ab.

P2080816

Alles mit viel Geschrei. Die Vögel halten ja nichtmal beim Fliegen den Schnabel!

Auf dem Rückweg sehen wir noch ein paar Bekannte an der Böschung.

P2080812
P2080813k
P2080814

Abends befreit mich Annegret von dem Klemmsessel.
Wie es sich gehört, bekomme ich ca. 54 Prozent vom Sofa.

P2080825

Aber ich stehe nochmal auf. Irgendwie bin noch zu lustig zum Schlafen. Ich will noch ein bisschen mit meinem Futterball spielen. Beim Hin- und Herkullern kommen die Häpperchen raus.

P2080833
P2080836

Manchmal warte ich, ob der Ball von selber rollt. Tut er aber nicht.

P2080828
P2080834

Also kralle ich ihn mir noch mal.

P2080827

Nach dem Ballspielen kommt noch „Körbchen suchen!“ Das mache ich ja so gerne! Annegret findet immer wieder andere Verstecke. Manchmal renne ich viel hin und her und suche hinter Sesseln und Türen. Wenn ich´s gefunden habe, bring ich´s ihr ganz schnell. Die Belohnung ist nämlich immer da drin.

P2080837

Aber jetzt wird wirklich geschlafen!

P2080826k

Gute Nacht!

Mittwoch, 8. Februar

O, geht´s mir gut!

P2090839

Erst mal schnell in den Garten gehen und sehen, ob alles in Ordnung ist.

P2090845

Es hat tatsächlich gefroren. Die Sonne versucht es erstmal mit rosa Licht.

P2090841
P2090842

„Komm“, sagt Annegret, „wir gehen mal schnell auf den Deich. Die Sonne stemmt sich gerade hoch.“

P2090855
P2090854P2090851P2090852P2090848

Nach dem Frühstück gehen wir wieder raus, weil´s so schön ist, und am Nachmittag zur Nordsee. Die will ja auch mal wieder gesehen werden.

Auf dem Weg zu den Dünen bringen mich die Kanickel schon wieder in Rage. Hier sitzen die sogar am Tage draußen, flitzen aber sofort in ihre Höhlen.

P2090887P2090889
P2090933

„Reg´ dich ab“, meint Annegret, „und konzentrier´ dich mal auf die schöne Landschaft! Komm, wir steigen hier in die Dünen.“

P2090893

Ich laufe ein paar Schritte vor, komme aber ganz schnell wieder zurück. Ich habe Schiss. Irgendetwas hängt da im Strauch. Annegret markiert euch die Stelle mit dem Kreis.

P2090894k

„Los, Hannes, weiter! Es wird dir schon nicht ans Leben gehen!“

Tatsächlich. Irgendeiner hat hier nur einen Plüschteddy festgemacht.

P2090895

Dann sind wir am großen Wasser.

P2090901

Was für eine Enttäuschung! Möwenebbe!

P2090903

Ich hatte mit Möwenflut gerechnet!

P2090905

Nur ein einziges Exemplar, so weit das Auge reicht! Was soll ich davon halten?

P2090914


Ich würde jetzt gerne wieder in die Dünen gehen, aber Annegret beharrt auf Strand.

P2090906P2090908P2090907P2090909P2090911P2090912

Sie will auf Spurensuche gehen!
„Sieh hier! Ein x-beiniger Plattfußindianer!

P2090917

Und ein o-beiniger Zweibeiner!

P2090925

Und jemand, der die Füße nachzieht.

P2090921

Selbst Duck was here!

P2090919P2111004

Hier war auf jeden Fall eine Besprechung.

P2090926

Und hier: Der Hanneshund!“

P2090923

Als wir wieder zu Hause sind, bin ich doch etwas müde.

P2090937

Am Abend liest Annegret mir Möwengedichte vor.

P2090940k

„Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen.
Sie tragen einen weißen Flaus und sind mit Schrot zu schießen …“
und:
„Was ist schon ein Kampf mit Löwen gegen Hannes´ Jagd auf Möwen!

Hollands Küste hat Millionen, die nicht seine Nerven schonen…“

Donnerstag, 10. Februar

Leider ist Regen angesagt. Direkt mal für morgen mit. Aber es hat noch nicht angefangen. Nur ziemlich trüb ist es.

P2100957


Ich mache erstmal ´ne Morgenkontrolle.

P2090843


Der Schwan hat sich wohl verirrt.

P2100979


O! Ich glaube, ich sehe nicht recht!  

P2100978k


Wieso läuft da ein Golden Retriever rum? Da ist Hundeverbot! 

P2090879


Den Vormittag verplempern wir ein bisschen. Leider.

Als wir am Nachmittag richtig raus wollen, regnet´s ziemlich. Natürlich werden wir nass. Und das nicht zu knapp.
Da muss ich erstmal eine Trocken- und Ruhephase einlegen.

P2100980P2100981P2100982P2110983


Als ich wieder munter bin, ist es schon dunkel.

P3090282


Und es regnet immer noch.

„Sag mal, Hannes, wie wär´s denn, wenn du bei dem schlechten Wetter mal mit deinem Blog weitermachst? Ich helfe dir.“

P2111011


Das lasse ich mir nicht zweimal sagen!  Annegret hat den Läppi schon aufgeklappt.
Los geht´s!

Wenn ich euch langweile, müsst ihr´s mir schreiben.
Es gibt bestimmt noch mehr zu erzählen, denn wir bleiben noch bis Montag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.