Heute oder nie!

„Der Berg ruft!“ hatte Annegret gestern ja gesagt und den Grünten damit gemeint.

P9182456

Und von dieser Tour will ich euch erzählen.


Dienstag, 18. September:

Schon lange hat Annegret Wanderbücher und -karten gewälzt und bebrütet, aber immer nur Touren zwischen 6 und 8 Stunden reiner Wanderzeit für den Grünten gefunden, mit alpinem Niveau. „Dat is nix für mich Hasenfuß“, findet sie. Die Bergbahn zu nehmen, ist allerdings total unter unserer Würde.

Endlich hat sie eine komfortable Lösung gefunden: „Wir gehen den Berg von hinten an!“

Dafür müssen wir erstmal hintenrum fahren.

P9182404

Wir starten in Kammeregg.

P9182406

Zunächst mal steigen wir über Wiesengelände,

P9182405

haben das Ziel in der Ferne aber permanent im Blick.

P9182407

Die Sonne gibt schon richtig Gas. Annegret klemmt sich immer ein Sonnenschirmchen an den Kopf, weil sie so empfindlich ist.

P9182430

„Demnächst brauch ich noch ´ne Burka“, sagt sie.

P9182417

Zum Glück gibt´s Wasser für mich.

P9182415

„Grüne Grüntenbrühe“, sagt Annegret.

Wir steigen und steigen. Es ist manchmal unglaublich steil, obwohl wir uns für den Asphaltweg entschieden haben.

P9182434

Unser Ziel rückt zum Glück immer näher, aber es ist so warm!

P9182433

Beim Zurücksehen meint Annegret, eine leichte Erdkrümmung am Horizont erkennen zu können, so viel weite Welt liegt unter uns.

P9182465

Weiter.

P9182440

Endlich, endlich sind wir an der Grüntenhütte.

P9182442
P9182443

Alle Leute, die sich auch hier hoch quälen, driften erstmal zur Terrasse ab, um sich zu stärken.

„Und wir geben uns jetzt ans Klettern, wenn wir die Wegsperre geschafft haben“, sagt Annegret.

P9182445
P9182446

„Wahrscheinlich kann man auf den Fotos wieder überhaupt nicht erkennen, wie steil der Gipfel ist!“

P9182450
P9182451

„Und von komfortabel kann überhaupt nicht die Rede sein!“
Dabei sinkt ihr der Mut, als sie auf den Zickzackwegen oben die Menschen kraxeln sieht. „Dat is nix für mich“, wiederholt sie sich. „Und dazu immer noch dich Tier an der Leine!“

Aber es ist andersrum. Ich habe Annegret ja immer hinten am Strick hängen!

P9182454

Aber was tut man nicht alles für ein solches Panorama!

P9182460

Es fängt an, richtig atemberaubend zu werden.

P9182456

Der Pfad besteht nur noch aus Fels oder Geröll.

P9182458

Leider haben viel zu viel Menschen heute die Idee gehabt, hierauf zu wollen. Ständig muss man versuchen, aneinander vorbei zu kommen.

P9182459
P9182464
P9182468
P9182469

Während Annegrets Kamera in getrocknete Kuhfladen gerollt ist,

P9182470

muss ich mal eben verschnaufen.

P9182471

Meine Güte, das ist wirklich der Hammer hier oben!

P9182475

Aber uns fehlt noch das letzte Stück.

P9182461

Als Annegret allerdings beim Jägerdenkmal die vielen Leute sieht, sagt sie: „Nee, Hannes, nicht mit uns! Sollen wir da um einen Stehplatz kämpfen?

P9182462

Wir suchen uns jetzt ein ganz schönes Plätzchen abseits von der Piste und genießen unser Picknick und die Bergwelt.“

P9182478

So eine gute Idee!
Ich fange schonmal mit Genießen an,

P9182476
P9182473

während Annegret mir den grünen Tisch deckt.

P9182477

Sie hat Leberwurstbütterchen für mich gemacht und Wasser für mich mitgenommen und das alles bis hierher geschleppt!

P9182449
P9182481

Was glaubt ihr, wie mir das geschmeckt hat!

P9182480

P9182483

Danach wieder ein bisschen genießen…

P9182485

Waaas? Fahrradfahrer hier ???

P9182486

Bei denen piept´s wohl!
Felsen hoch fahren!

Als wir dann unseren Rückweg antreten, bin ich sowas von gut drauf!

P9182487

Und prompt passiert was Blödes:

P9182488k

Dä!

P9182489

Tappe ich Blödian doch in die einzige Modderstelle, die es auf dem ganzen Grünten gibt!

P9182490

Das ist mir ziemlich fies am Fuß.

P9182493k

Deswegen fackel ich an der nächsten Tankstelle auch nicht lange

P9182494

und wasche mir freiwillig gründlich alle Füße!

P9182495
P9182497

Und so geht´s frisch bis zum Auto.

P9182505P9182506

So, das war unsere Grüntentour!

Am Spätnachmittag meinte Annegret, wir sollten uns ein bisschen locker halten und noch ´ne kleine Runde gehen. Kamera mitnehmen, – vielleicht sehen wir ja endlich mal meinen Freund Aki. Aber als wir an seinem Haus vorbeikommen, treffen wir nur seinen Menschenpapa. Und als wir nach Aki fragen, sagt er ganz traurig, dass der Aki gestorben ist. Er war ganz, ganz doll krank geworden, dass er nicht mehr leben konnte.

Wir waren doch gleich alt! Und mir geht es noch so gut! Und wir wollten uns doch treffen!
„Ja,“ sagt Annegret, „dann ist der gute Aki jetzt gewiss im Hundehimmel. Bestimmt siehst du ihn da mal wieder!“

Als wir nachher durch den Wald gingen, fand Annegret noch was zum Fotografieren (und zum Mitnehmen):

P9182554

Und beim Weitergehen sagt sie auf einmal: „Was ist denn das??“

Eine Krippe mit der heiligen Familie mitten im Wald???

P9182556

Mit einem Jesuskieselkrippenkind!“

P9182557

 

Mittwoch, 19. September:

Heute haben wir einen von oben verordneten Ruhetag!

P9192404

Es regnet.

P9192406k

Von der Morgenrunde werde ich ziemlich nass.

P9182601

P9182603

 Von der Nachmittagsrunde auch.

P9192607

So kann man sich auch erholen, zumal Annegret meinen Quadratmeter Ikea-Wiese von zu Hause mitgenommen hat.

Ich melde mich bestimmt nochmal aus dem Allgäu.
Wir bleiben nämlich noch ´ne ganze Woche.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.